Delegierten-und Bundesversammlung 2016: Vorstand und Bundesführung wechselt

Am vergangenen Wochenende fand die erste Bundesaktion in diesem Jahr statt – die alljährliche Delegierten- und Bundesversammlung. Nach der langen (Pfadi-)Winterpause fanden sich etliche der Delegierten bereits am Vorabend in Calw ein, um sich auszutauschen und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

Nach dem Abendessen fand ein Bundessingeabend statt –die Delegation des Stammes Calapallo hatte dafür etliche Instrumente im Gepäck: vom neuen Stammeskontrabass über Mandoline bis zum Akkordeon war einiges am Start. So hatten wir einige schöne Stunden mit fetzigem Gesang und leckerem Dschungeltee.

Am Morgen des 24. Januar begannen die eigentlichen Sitzungen, die noch fehlenden Delegierten der Stämme aus Steinenbronn, Ravensburg und Calw trafen ein. Neben den üblichen Besprechungspunkten wurden vor allem die Neuwahlen des Vorstands und der Bundesführung mit Spannung erwartet – diese finden turnusmäßig nur alle drei Jahre statt und in diesem Jahr standen die Wahlen zudem unter dem Vorzeichen, dass sich das bis dato amtierende Team nicht erneut zur Verfügung stellen würde. (mehr …)

Winterfahrt 2018

Seit längerer Zeit nun läuft der Anmeldezeitraum für unsere Winterfahrt in den Schwarzwald. Vom 11. – 15. Februar werden wir aus der Region Titisee hin zur Burg Hohenkrähen bei Singen wandern, im Gepäck eine Kohte und ordentlich gute Laune!

Melde Dich bei Interesse einfach bei deiner Stammesführung oder direkt bei nanuk (nanuk(at)pbhorizonte.de). Der Anmeldeschluss ist der 24. Januar, das Mindestalter beträgt 14 Jahre (Ausnahmen sind in Einzelfällen und nach Rücksprache möglich).

Zum Jahresende

 

 

Wir wünschen Euch Allen ruhige und friedvolle Tage zum Ausklang dieses Jahres, ein frohes Fest und einen guten Gang in das neue Jahr!

 

Liebe Grüße und gut Pfad,

euer Pfadfinderbund Horizonte

Nachhaltigkeit in Bewegung

Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck veringern – im Alltag, in der Gruppenstunde, auf Fahrt?

Das Thema Nachhaltigkeit ist selbstverständlich auch in der Jugendbewegung und der Pfadfinderei ein großes Thema und wird in unserem Bund diskutiert.

Im Rahmen unseres Dachverbandes, des DPV, findet vom 8. – 10. Dezember diesen Jahres ein Treffen im Hamburg statt, um Konzepte und Ideen rund um genau dieses Thema zu diskutieren und auszutauschen.

Für alle interessierten Menschen am Thema Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit in Baden-Württemberg lohnt es sich, ein wenig im Wiki des Landesjugendringes zu stöbern und so mehr über aktuelle Projekte und Konzepte zu erfahren 🙂

« Ältere Einträge |

Horizontal

„Das eigentliche Glück aber findet Ihr darin, dass Ihr andere glücklich macht.
Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt.“

aus: Baden Powells Abschiedsbrief an die Pfadfinder der Welt